29 | 03 | 2024

Sommerfest und Königsproklamation 2022

Sommerfest und Königsproklamation

Am vergangenen Samstag lud der Schützenverein seine Mitglieder zu einem gemütlichen Sommerfest ein. Dabei wollte man einerseits das durch Corona ausgefallene 50-jährige Jubiläum wenigstens im kleinen vereinsinternen Rahmen und andererseits die im November ausgefallene Königsfeier nachholen. Zwar hätte die Gästezahl etwas größer sein können, doch dies tat der Stimmung keinen Abbruch.

Nachdem bei Kaffee und Kuchen die Veranstaltung ins Rollen gekommen war, folgten Verbands- und Vereinsehrungen und als krönender Abschluss die Proklamation des neuen Schützenkönigs.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund und auch im Württembergischen Schützenverband wurde Sigmund Birkholz geehrt. Durch seine jahrzehntelange Ehrenamtstätigkeit war er bereits seit längerem schon Ehrenmitglied des SVH. Diese Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft im SVH, was zur Folge auch die Ehrenmitgliedschaft bedeutet, kam Margret Müller und Conny Niebel zuteil, die somit die ersten weiblichen Ehrenmitglieder des SVH sind. Neben den obligatorischen Anstecknadeln durften sie aus den Händen der Vorstände Andi Seemann und Peter Maier noch ein Weinpräsent in Empfang nehmen.

Aufgrund es eingeschränkten Sportbetriebs hatten sich im November lediglich 15 Sportler zum Königschießen im Schützenhaus eingefunden.

In der Meisterserie konnten Peter Maier (94 Ringe), Eddie Gertner (92 Ringe) und Elmar Maier (91 Ringe) ein Getränk zur besseren Treffsicherheit entgegennehmen. Um beim Glückschießen den besten Zehner zu erzielen, bedurfte es besserer Treffsicherheit oder auch das nötige Quäntchen Glück, denn mit einem 15 Teiler gelang dies Elmar Maier am Besten, gefolgt von Altmeister Heico Bauser mit einem 23-Teiler und Eddie Gertner mit einem 56-Teiler.

Eine Überraschung gab es dann bei der Königsproklamation, denn nach fast 30 Jahren Anlaufzeit gelang es Elmar Maier, erstmals die Köngiskette zu erringen, vor den beiden Rittern Eddie Gertner und Florian Bantle.In gemütlicher Runde ließ man den Abend bei Grillspezialitäten und kalten Getränken ausklingen.

gez. Elmar Maier

König, Ritter und die Geehrten